Urlaubstage auf dem Zauberberg


Zehn Jahre war es her. Wir hatten das Hotel in guter Erinnerung, aber es hatte sich zwischenzeitlich nicht ergeben, hierher zu kommen. Wir hatten Spaß daran, immer neue Wellness-Hotels kennen zu lernen. Auch suchten wir gerne Orte auf, wo wir am Abend ein wenig Infrastruktur vorfanden, um noch wo gemütlich ein Glas Wein zu trinken, oder ein Tänzchen zu wagen.
Dieses lag nur zwei Autostunden von unserem Wohnort entfernt und in einer traumhaften schönen Umgebung. Wunderbar ruhig, weil einschichtig an einen Hang gebaut, von dem aus man in ein Tal mit weiten Wäldern und einem kleinen Teich sehen konnte. Sehr idyllisch, aber wie gesagt, auch sehr einsam.
Nun hatten wir erfahren, dass ein großer Umbau des Wellness-Bereiches vorgenommen wurde. Das machte uns neugierig.

Schon bei der Ankunft waren wir fasziniert. Das alte Stammhaus war in ein gläsernes Umfeld eingepackt worden. Sah toll aus und zerstörte auch den Gesamteindruck der ursprünglichen Gemütlichkeit nicht. Da hatte einmal ein guter Architekt gearbeitet. Wie man weiß, sind Architekten sonst ja eher Feindbilder für mich.
Das Zimmer – vom Feinsten. Rustikal und modern. Aber nicht als Kombination, sondern als Einheit. Viel Holz in graubraunenTönen, dunkelbraune Polstermöbel, mildorange Kissen und ein farbenfrohes abstraktes Acrylbild. Eine Glasfront zur geräumigen Loggia, mit traumhaftem Panoramablick. Das Bad als gläserner Kobel in der Ecke des Appartements. Doppelwaschbecken, verschiedenste Duschen, teuer glänzende Armaturen. Strahlend weiße Handtücher, Badetücher, Saunatücher, Bademäntel, Badeschlapfen. Selbstverständlich Begrüßungsobst und –drinks auf dem Zimmer. Und eine hübsche Badetasche.

Der Speisesaal, nein, die Räumlichkeiten des Restaurants, denn es gab mehrere, harmonisch elegant, und auch hier – dennoch sehr gemütlich. Durch weiße Ledersofas waren Nischen um die Tische gebildet. Von der Decke hingen große beige Lampen, die angenehmes Licht verbreiteten. Gedeckt war selbstverständlich perfekt und fleckenfrei. Blumen und Kerzen inklusive. Auch hier wieder die obligaten Fensterfronten zur Natur pur.

Die Mädchen ausnahmslos sehr hübsch. Mit persönlichem Charme und natürlicher Freundlichkeit und dem Willen zum Verwöhnen der Gäste.

Und dann der Wellnessbereich. Ich bin ja diesebezüglich kein Greenhorn. Aber dieser gehörte sicher zu den tollsten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Was mir immer besonders gut gefällt: Wenn nicht am Platz gespart wird. Und hier war alles großzügigst angelegt. Mehrere Ruheräume (die meisten wieder mit Panoramaverglasung), auch kleine Rückzugsorte, die üblichen Saunen, Dampf- und sonstigen Bäder, großes Hallenbad, tolles geheiztes Außenbecken, eine Liegewiese mit bequemsten Liegen und Sitzgruppen, und alles von Glas statt Zaun umrandet, damit kein Millimeter Blick auf die Natur verlorenging.
Die Vitalrezeption elegant und vornehm, die angebotenen Behandlungen und Massagen ließen keine Wünsche offen.
Natürlich gab es auch eine Vitallounge, mit Tees und Säften, Obst, und Keksen …

Ein Paradies! Ich war begeistert.
Ich verbringe meine Wellnessurlaube mit stundenlangem Schwimmen – am liebsten in Außenpools. Dann Sauna und/oder Dampfbad und Ruhe, Ruhe, Ruhe.
Hier konnte ich das perfekt durchziehen. Das sah ich auf den ersten Blick.

Warum ich das alles schreibe? Nicht um Werbung zu machen und auch nicht um Neid zu erregen.
Aber wer bis hierher gelesen hat, der hat nun wahrscheinlich einen ganz bestimmten genüsslichen Eindruck bekommen. Zumindest ging es mir so.

Und dennoch stellte sich das uneingeschränkte Hochgefühl nicht ein.
Ich haderte ein wenig mit mir, dachte, bin ich denn schon so verwöhnt? Gerade ich, die ich auch mit sehr wenig sehr glücklich sein kann. Üblicherweise kann ich diese Tage im für mich Luxus wirklich zelebrieren und absolut genießen. Ich bade in der Dankbarkeit. Als ich ein Kind war, und mit meiner Mutter in einem Kabinett hauste, ohne eigenes Bett, mit einem Lavoir auf einem wackeligen Stockerl, in das aus einer rostigen Blechkanne Wasser, selbstverständlich eiskalt, von der Bassena gefüllt wurde und einem Kübel für die Ausscheidungen, der dann in ein Sammelklo geleert werden musste, da sah ich es nicht als vorbestimmt für mich an, dass ich jemals solche Tage verbringen dürfen würde.
Und jedes Mal denke ich daran. Und meinen Standardsatz: Demut ist angesagt …

Und diesmal? Auch, eh klar. Und doch …
Dieser Luxustempel war besucht von Stammgästen, die schon Jahrzehnte hier ihre Urlaube verbringen. Die meisten kommen mehrmals im Jahr und haben schon ihre fixen Termine dafür. Und kennen einander untereinander auch schon sehr lange.
An sich kein Problem, ich brauche keine Menschen zur Kommunikation in so einem Haus, im Gegenteil, ich selbst versuche, ihr aus dem Weg zu gehen. Ich pflege da viel lieber meine Ruhe, sogar mein Mann geht tagsüber andere Wege als ich. Also daran konnte es nicht liegen.
Ich grübelte weiter …

Wie immer, wenn ich mit denken nicht weiterkomme, versuchte ich zu spüren. Und da spürte ich mich plötzlich als Bestandteil eines Ganzen.
Als ich die Augen öffnete, wurde mir klar, dass ich mich auf einem Zauberberg befand. Hier war beinahe keiner jünger als wir. Wir waren „breite Masse“. Und nicht zu wenige waren bedeutend älter.

Wie auch von mir bekannt, habe ich ein Faible für alte Menschen und erklärtermaßen kein Problem mit meinem Alter. Üblicherweise macht mich der Blick auf ältere Menschen, die es sich gut gehen lassen, froh und zuversichtlich. Aber diesmal …

Ich kam mir auf einmal vor wie in einem Altersheim der gehobenen Klasse.
Waren es auf dem Zauberberg von Mann die Tuberkulosekranken gewesen, die in exquisitem Ambiente versuchten, gesellschaftliche „Normalität“ zu zelebrieren, die sich von ihrer Krankheit nicht beeindrucken ließ, so erschien es mir plötzlich so, als würden dies hier die betagteren Herrschaften ebenso machen.

Im Schwimmbad tummelten sich alte Damen, die an den Rändern des Bassins hingen und sich über ihre Pensionen unterhielten und über die Leistungen, die sie in Anspruch nahmen. Und selbstverständlich zweimal am Tag bei der Wassergymnastik mitmachten. Immer verausgabten sich nette alte Herren auf den Fitnessgeräten (die ich nur beim Vorbeigehen sah – weil natürlich auch hinter Panoramaglas), stylish gekleidet, mit schneeweißen Handtüchern um den Hals.
Für Massagetermine war es für mich zu spät. Denn diese wurden von den Gästen bereits von zu Hause gebucht. Und auch die Kosmetikerinnen fanden kein Plätzchen mehr für mich.

Ich musste feststellen, dass es mir lieber ist, wenn ich in einem Wellnesshotel zu den wenigen Älteren gehöre. Das Gefühl, wenn ich um mich blicke und jüngere Gesichter sehe, wirft ein anderes Spiegelbild in meine Seele als dieser Anblick.
Auch sind die jüngeren Leute meistens tagsüber unterwegs, machen Wanderungen oder Besichtigungsausflüge. Deshalb ist im Haus fast niemand zu sehen. In der Sauna bin ich oft und gern allein. Nicht so hier. Denn viele alte Herren sind passionierte Saunageher. Was allerdings den Vorteil hat, dass sie meistens auch begnadete Aufgießer sind …
Doch tagelang nur Faltenwürfe, selbst wenn ich meine Brille erst am Abend aufsetzte, oder die Konversation an Nichts, der aufgesetzte Schmäh, oder die selbstmitleidigen Lamentos, deren man sich nicht entziehen kann, weil die Lautstärken dafür natürlich angehoben sind, das ging mir doch irgendwo ans Gemüt.

Sogar das Schwimmen im Freien im dichten Nebel, das ich sonst überall allein zelebriere, war mir hier nicht vergönnt. Im warmen Becken, mit hochaufgetürmten Badehauben, wurden hier die neuesten Geschichten über Arzt- und Rehaaufenthalte, über neue Hüften, Knie- oder sonstigen Gelenksersatz, ausgetauscht.

Natürlich hatte ich meine Ohrstöpsel mit und deshalb herrschte bald Ruhe in meinem Kopf und da, wie gesagt, viel Platz und Raum hier war, konnte ich mich immer wieder an einen schönen Ort der Stille zurückziehen.
Aber … es war anders als sonst.

Ich sah mich einfach selbst. All das genießend, was die Jugend gar nicht sucht! Weil es für sie selbstverständlich ist. Junge Leute machen keine Wellnessurlaube! Die wollen was erleben. Fremdes, Unbekanntes sehen.
Harte Betten, überfüllte Strände, nächtliche Kakophonien unter ihren Fenstern, sind für sie kein Grund, sich Urlaube vermiesen zu lassen. Sie kennen keine Angst vor Eiswürfeln aus unsauberem Wasser, nicht vor Kakerlaken in südlichen Gefilden, unsicheren Autos oder steilen unbefestigten Wegen auf dem Weg zum Gipfelkreuz.

Nur für uns Ältere sind Genuss von Raum und Stille, ein weiches Bett, gutes Essen und aufmerksame, um unser Wohl besorgte junge Menschen das, was wir uns nie erwarten konnten.

Und noch etwas machte mir schwer zu schaffen.
Meine Generation und die davor, wir sind es, die den Großteil des Tourismus in unserem Land erhalten. Ein Wirtschaftsfaktor, der sich in solche Feudalghettos treiben lässt, weil genau das an uns erkannt wurde. Denn junge Menschen interessiert das einerseits nicht und andererseits können sich Familien diese Art der Ferien wohl nicht leisten.

Ich sagte bisher immer – Ich fühle mich, wie ich mich fühle. Weiß nicht, ob das älter oder jünger ist als ich bin. Alt fühle ich mich jedenfalls nicht. Und manipulierbar bin ich nur schwer.
Und nun?
Ja, ich fühlte mich plötzlich alt und werde darüber manipuliert. Denn ich bin mitten drin.

Auch mich wird das nicht daran hindern, wieder einen solchen Urlaub zu machen.
Das nächste Mal allerdings wieder in einem Seminarhotel. Da rennen so viele junge, aktive Menschen herum. Und nur abends, denn tagsüber sind sie in ihren Seminaren …

© evelyne w.

panorama

 

8 Gedanken zu „Urlaubstage auf dem Zauberberg“

  1. klasse geschrieben!
    (das Gefühl, das du da mittendrin mal so gut herausgearbeitet beschreibst – und dennoch stellte sich ein richtiges Hochgefühl nicht ein – kenne ich auch gut… es hat damit zu tun, dass es in dir selbst ist, dort nur bereitliegt, und nicht von irgendeinem Ort auf der Welt, auch nicht von einem Wellnessort abhängt…)
    liebe Morgengrüße
    vom Lu

    1. danke lu!

      nun ja, ich musste mich wirklich damit auseinandersetzen, WAS da anscheinend in mir bereitliegt und von mir bisher gar nicht erkannt wurde.
      aber ich schätze solche denkanstöße sehr. sie bringen mich immer weiter. nur so lerne ich immer wieder was über mich.

      und interessant ist es allemal. wie ältere menschen plötzlich wirklich zu einer allgemeinheit werden. und dann auch sehr dem klischee der „lustigen senioren“ aus der werbung werden. unglaublich.
      wie die mageren jungen … z.b.
      wenn ich das selber noch einmal lese, dann merke ich, dass da vieles noch immer nicht rüberkommt, was ich diffus empfand und dann darüber dachte …
      wie diese menschen agieren, wenn sie quasi „unter sich“ sind.
      in anderen hotels sind sie wohl irgendwie gehemmter, wenn dort mehr jüngere leute auftreten. so kam mir das vor.

      guten wochenbeginn dir!

    1. ach weißt du, liebe corinna,
      so war das nicht. ich habe meinen urlaub sehr genossen!
      es fiel mir nur so manches auf und das habe ich nun zu einer „geschichte“ verarbeitet.

      aber die erkenntnis, dass ich ein (vielleicht sogar ebenfalls manipulierter) bestandteil bin, die war schon wichtig!
      ich liebe erkenntnisse …

      herzlichen gruß zu dir
      lintschi

  2. Du hattest mich schon bei der Überschrift! Die Idee der überaus gespenstischen Zauberbergatmosphäre hat schon immer eine Art morbide Faszination auf mich ausgeübt. Wobei. Morbide passt hier nicht, aber es passt gut zu der Wortkombination Faszination ausüben, ähm.
    Vergangene Tage, nicht ganz dazugehören.
    Bei Dir findet das alles eine ungewöhnliche Wendung, wie Du das Thema interpretierst.
    Ich finde es total frei und weit wie Du darüber sprichst und so wohltuend nicht gegen die jungen Menschen, die halt auch nur da sind und leben und das halt anders machen als mit 60 Jahren.
    Und wenn Du weißt was für eine „Spießerbraut“ ich bin, dann kennst Du meine Zerrissenheit, was das Thema angeht 🙂
    Bussi und schön geschrieben und gedacht.

    1. ach liebe mademoiselle, warum sollte ich gegen die jungen menschen schreiben? bin ich doch selber noch sooo jung 😉
      aber hier gings nicht um 60jährige, sondern um 60, 70, 80+ …

      natürlich ist es „meckern auf hohem niveau“, gibt es doch auch noch die perspektive, dass es ja vielen älteren herrschaften nicht möglich ist, ihr alter so zu zelebrieren. denn diese dort … die machten hoffnung für meinereine, die sich da schon gut eingegliedert hat 😉 dass dies noch einige zeit sehr gut funktioniert.

      aber wie gesagt, es ging mir gar nicht ums meckern. sondern es brachte stoff zum nachdenken. z.b. über integration …

      denn faszinierend fand ich vor allem, dass man wirklich das gefühl kriegt, dass sie viel lockerer sind, wenn keine jungen dabei sind. oder auch, weil sie sich dort so „daheim“ fühlen. es waren ja bei meinen bisherigen wellnessurlauben auch immer ältere menschen anwesend. aber ich weiß nicht, was die dort machen. denn die sah man eigentlich nur beim essen. oder die alten herren in der sauna 😉 aber da natürlich nur vereinzelt.

      aber andererseits denke ich auch: jeder mensch hat in seinem leben seinen platz, auf den er gestellt wird und mit dem er sich auseinanderzusetzen hat. und jeder glücklich, der sich in den fluss seines lebens eingliedern kann. dort wo er gerade ist …
      das würde viel verständnis für andere bringen. und auch dafür, dass junge menschen andere präferenzen haben als ältere …

      aber grinsen musste ich dort auch. nämlich über die vielen so gern immerjung-sein-wollenden. dort waren sie nicht! wie gesagt, dort schienen mir alle ziemlich natürlich. wenn natürlich auch alle sehr adrett und sichtbar auf sich achtend.
      aber diese ganzen aufgemotzten damen, die ja auch ein klientel so manches wellnesshotels sind, wenn die wüssten, wie sehr sie eigentlich dem klischee des älteren entsprechen …

      auch dir ein bussi und sonne von hier

    1. irgendwie ist es doch nicht SO einfach.
      an und für sich bin ich gern mit älteren menschen zusammen. meistens lieber als mit zu vielen jungen. man kann üblicherweise auch so viel von ihnen lernen.
      deshalb hat es mich ja so verblüfft, dass da irgendetwas im busch war bei mir.
      und ich bin auch ein absoluter gegner des kategorisierens (alt oder jung – egal!). das ging aber diesmal sehr schwer.
      ich glaube, ich bin noch gar nicht ganz durch mit den erkenntnissen …
      ich denke, das liegt – wie bei allem – an der masse. alles, was masse ist, hat eine ganz andere dynamik. da fällt mir gleich mein canetti ein …

      aber letztendlich war es auch nur eine „geschichte“, zu der ich halt angeregt wurde. problem hatte ich nicht wirklich eins!

      ganz lieben gruß zu dir 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.