Die Ungeimpften und der Lockdown

Gleich zweimal bin ich in dieser Woche mit Hardcore-Impfer*innen in Kontakt gekommen. Die auch mehr oder weniger verhohlen versucht haben, mich persönlich niederzumachen. Auf jeden Fall wurde lang und breit über die Menschen hergezogen, die nicht zur Impfung gehen. Und es wurde doch glatt behauptet, dass Leute, die nicht impfen gehen für den nächsten Lockdown verantwortlich sind! Wobei mir natürlich niemand erklären konnte, wieso ein Gesunder einen Lockdown verursachen kann.

kopfklatsch

Deshalb kommen natürlich auch meine Gedanken nicht zur Ruhe. Üblicherweise beschäftige ich mich ja gar nicht so sehr mit den Thema Nr. 1, weil ich mir mein Leben nicht gern von kurzsichtigen Einseitigdenkern vermiesen lasse. Das geht allerdings halt besser, wenn ich nicht außer Haus gehe und in Gespräche mit anderen Personen verwickelt werde 😉
Aber ich bin halt auch jemand, der immer reflektiert und auch darüber nachdenkt, was man mir sagt. Natürlich musste ich in diesen Fällen als erstes einmal von der Persönlichkeitsschiene runterrutschen.

Es fasziniert mich, dass man es im Hinblick auf Corona, mit zwei verschiedenen Gruppen von faktenbasierten wissenschaftlichen Meinungen zu tun hat. Die noch dazu ziemlich konträr sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Wissenschafter sehr wohl über diese Faktenunterschiede im Diskurs stehen. Nicht aber die Anhänger ihrer Richtungen. Und natürlich die Politiker nicht. Die haben sich einem Weg verschrieben, dem Weg der Machtausübung, und da kommt ihnen die Meinung der Virologen gerade recht.

Denn selbstverständlich ist es aus Sicht der Virologen der richtige Ansatz, das Virus eliminieren zu wollen, eine Durchimpfung scheint die effektivste Möglichkeit dafür.
Und damit geben sie der Politik ein Werkzeug in die Hand, das alle anderen Ansätze im Keim erstickt.

Aber es gibt nicht nur Virologen, wie es auch nicht nur das Virus gibt. Es gibt viele andere Facetten. Auch andere Krankheiten, auch viele, die aus kausalen Zusammenhängen entstehen und einer Bevölkerung viel mehr Lebensjahre kosten können, als es das Virus je getan hätte.
Und deshalb gibt es auch viele andere Wissenschafter, die an diesen Problemen arbeiten, sie aufzuzeigen versuchen und die Gefahren für Land und Leute in den Vordergrund stellen und nicht die Bekämpfung nur eines einzigen Virus.

Diese werden von dem Teil der Bevölkerung wahrgenommen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Für die Ethik, Moral und psychische Hygiene ebenso wichtig sind, wie Selbstverantwortung. Und die deshalb in dem einseitigen Zwang, der lediglich der – noch dazu gar nicht möglichen – Ausrottung des Virus dienen soll, nicht stupid applaudieren und alle damit belegen wollen.

Die ihren Schutz lieber auf korrekte Informationen aufbauen wollen, auf seriöse Ausarbeitung von Daten, über den Stand von Behandlungsmethoden aufgeklärt und nicht mit einer Schreckgespenstzahl abgespeist werden wollen, die lediglich die Neuinfektionen verlautbart.

° Wie sehen denn diese Neuinfektionen aus?
° Wie sind die Verläufe?
° Wie sind die Vorbedingungen? Vorerkrankungen?
° Wie ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis?
° Was geschieht überhaupt mit den Infizierten, oder Kranken?

Die einzige Information, die über Behandlung kursiert ist jene, dass der Patient auf dem Bauch liegend künstlich beatmet wird. Aber sonst?
° Wird an einem Medikament geforscht? Wie weit ist diese Arbeit?
° Was wird bis dahin verabreicht oder an Therapie eingesetzt?
° Wie geht es den Menschen damit?


Es gibt viele Prominente, auch Politiker, die bereits Corona hatten. Boris Johnson, auch LH Doskozil, aber auch Fürst Rainer von Monaco oder Schwedens Kronprinzessin. Die laufen alle recht munter durch die Welt. Selbstverständlich gibt es Personen, die schwere Verläufe hatten. Aber das gibt es bei jeder Krankheit. Es gibt viele Frauen, die ihren Brustkrebs besiegt haben und leider auch viel zu viele, die dies nicht schafften. Und viele dieser Frauen brauchten Jahre, und viele Behandlungen, um wieder gesund zu werden.

Deshalb ist es immer angeraten, eigenverantwortlich zu versuchen, sich so gut als möglich zu schützen. Vor Krebs genauso wie vor Ansteckung mit einem gefährlichen Virus.

Was ist das für eine verschobene Ansicht, andere für die eigene Erkrankung verantwortlich machen zu wollen?

Dies führt lediglich dazu, Maßnahmen gutzuheißen, die die persönliche Integriät untergraben. Das Ergebnis sind Kollateralschäden, die alle betreffen. Leider wird dann versucht, diese auf eine bestimmte Gruppe abzuwälzen. In diesem Fall auf die Ungeimpften … Dabei sind es diejenigen, die nicht differenzieren, die ein Großteil dafür verantwortlich sind.

Und da gibt es viele Wissenschafter, die dies durch Studien belegen.
Aber in unserer heutigen Zeit sind anscheinend nur Virologen richtige Wissenschafter. Doch sie betrachten nur eine einzige Perspektive des Problems, berichten lediglich über die Fakten ihrer wissenschaftlichen Richtung.
Doch Leben und Gemeinschaft bestehen nicht nur aus dem Blick auf ein einziges Faktum. Es gibt auch andere Mosaiksteinchen, die man in ein Gesamtbild einbauen muss, um den Schaden für die Menschen kleinhalten zu können.

Und deshalb gibt es bei einem Wechsel des Blickwinkels auch unterschiedliche Ansätze zur Bewältigung des Problems. Die zwangvolle Durchsetzung einer Richtung kann niemals eine Lösung erreichen. Denn sie geht auf Kosten der Grundlage der Gesellschaft, Ethik und Humanität, verursacht krankmachende und psychische Belastungen in Bereichen, die man leider bei der Betrachtung des Virusgeschehens so gut wie immer ausspart.

Deshalb wünsche ich mir, dass die Bevölkerung sich nicht so sehr spalten ließe – und natürlich ganz persönlich in meinem Fall, die Ungeimpften nicht so sehr mobben würde -, aber noch mehr geht es mir um die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung durch die einseitige Erzählung der Regierungen. Die tatsächlich schwer um sich greift und große Kluften in die Gesellschaft reißt.

Nicht jeder ist dumm oder reflektiert nicht, der sich der persönlichen Meinung eines anderen nicht anschließt. Deshalb sollte man auch genau hinhören, was jemand sagt, da kann man vielleicht was lernen, auf jeden Fall etwas erfahren.

Für mich beginnts immer erst dort kritisch zu werden, wo ich merke, dass die Leut einfach mitrennen und nicht ein einziges Argument vorbringen können, wenn man sie auf ihre Meinung anspricht. Wo pauschalierte, von den Medien vorgefasste Sätze kolportiert werden, also lediglich populistische Worthülsen in die Luft geblasen werden. Wie z.B. dass die Ungeimpften für den Lockdwon verantwortlich sein werden.

Aber über Argumente denke ICH immer gern nach und informiere mich dann auch noch gern weiter in „andere“ Richtungen. Weil ich gern lerne und deshalb auch gern nachdenke. Also bitte, wenn jemand welche hat, dann nur her damit. Danke!

 

 

Die Mobbingpandemie

Heute wird’s emotional. Vielleicht sogar ein bisschen wehleidig. Zumindest der Auslöser könnte es sein. Und deshalb könnts bös werden. Auf jeden Fall lang 😉 Der Frust ist einfach zu groß und muss raus …

In den letzten Tagen gab es in meinem Leben eine unglaubliche Häufung von Anwürfen und Beschimpfungen, sogar von Leuten, von denen ich so etwas bisher niemals angenommen habe.

Das leidige Thema: Meine Nicht-Impfung. Ich darf nicht geimpft werden und da ich nicht bereit bin, meine Krankheitsgeschichte auszubreiten, wird mir doch glatt unterstellt, dass das gar nicht wahr ist.
Nun gut, an sich ist es wohl eh wirklich egal, weil ich auch sonst nicht impfen gehen würde. Aber dennoch trifft einen so eine Anschuldigung von Personen, die mich kennen, dann hart.

Was mich aber besonders aufregt ist, dass es doch tatsächlich eine große Mehrheit für eine ImpfPFLICHT gibt! Und dass die Konsequenzen für Nichtgeimpfte vom Aus- und Einsperren bis Streichung der Versicherungsleistungen als völlig legitim angesehen würden. Was eindeutig faschistoide Züge trägt.

Und da ich weiß, was das für mich bedeuten würde, bzw. da ich in den letzten Wochen miterleben musste, wie sich die Impfung auf die Krankheit eines mir nahestehenden Menschen auswirkt, möchte ich mir nun wirklich einmal meine Wut selbst auf der Zunge zergehen lassen.

Seit Monaten beschäftige ich mich intensiv mit den Perspektiven, die uns das Virus gebracht hat. Ich leugne es keineswegs und es ist mir auch nicht egal. Ich sehe es als den Verursacher, der eine schwere Krankheit auslösen kann, und vor dem WIR uns deshalb schützen müssen.
Nicht die anderen müssen uns davor schützen! Und die Regierungen müssten uns dafür Unterstützung anbieten.

Ich selber sehe mich andauernd mit Anwürfen konfrontiert, dass ich als Nichtimpferin die Gesellschaft gefährde, für den nächsten Lockdown verantwortlich sein werde und sowieso zu blöd bin, um zu verstehen, worum es da geht.
Nun, das bezweifle ich stark, dass ICH dafür zu blöd bin.

Denn schon allein die Tatsache, dass ich als gesunder Mensch (auf Corona bezogen) ja wohl niemanden gefährden kann, bzw. für keinen Lockdown verantwortlich sein werde, erscheint mir von unwiderlegbarer Logik.

Aber nicht so für meine Kontrahenten.

Was aber nach wie vor für Zünststoff in einer gewissen Blase sorgt (die sich dann aber gern in meiner wichtig macht) ist, dass ich nach wie vor sage, dass mit den falschen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus vorgegangen wurde.

Man hätte den Menschen von Anfang an klar machen müssen, dass sie sich selbst gefährden, eine schwere Krankheit zu bekommen, wenn sie sich nicht schützend verhalten. Ein Mensch, der für seinen Schutz sorgt, der kann auch keinen anderen gefährden, weil er den automatisch mitschützt. Aber einer der sich schon nicht um seinen eigenen Schutz kümmert, der sorgt sich mit Sicherheit noch weniger um den seiner Nachbarn. Logisch, oder?

Mit Zwang, Angst- und Panikmache kann man den nicht auf den richtigen Weg bringen, also wurde das Schiff eindeutig in die falsche Richtung gelotst. Das hat nur die Leute erreicht, die es sich so leicht wie möglich machen und die Selbstverantwortung abgeben wollten und sie deshalb von anderen forderten. Und sich dafür als Musterbürger installierten.

Die Maßnahmen waren falsch!
Warum? Weil sie von einem Großteil nicht eingehalten wurden. Warum? Weil sie abstrakt und unlogisch waren. Und sogar die leuchtenden Galionsfiguren deutlich zeigten, dass es Maßnahmen für zweierlei Gruppen waren.
Und nur diejenigen folgten, die nicht gerne selber nachdenken. Denn sonst hätte es ihnen auffallen müssen … Aber die mussten ihren Kopf mit so vielen anderen „wichtigen“ Dingen füllen, wie z.B. wieso halten sich die Leut im Supermarkt nicht an die Abstandregeln? Wieso DÜRFEN sich am Donaukanal so viele junge Leute treffen?

Dass im Zuge dessen die größten Korruptions- und Klimaskandale im Nirgendwo versanken, ist den Leuten wurscht. Der Nachbar trägt keine Maske, die Nachbarin geht nicht impfen, das ist wichtig.

Aber es gibt in unserer Gesellschaft sehr wohl Menschen, die selber denken, die Selbstverantwortung als das sehen, was sie ist und sich deshalb verhalten, wie es einer Pandemie – so es denn eine sein sollte – angemessen ist. Warum? Weil sie nicht krank werden wollen! Nicht, weil sie niemanden krank MACHEN wollen. Wie gesagt, das ergibt sich dann eh logisch daraus.

Also stellt sich die Frage, WARUM wurde der Gaul von der verkehrten Seite aufgezäumt?

Alle Kriterien, denen gefolgt wird, sind nicht dem Schutz, sondern der Angst- und Panikmache untergeordnet. Und das sind die Mittel, mit denen Macht ausgeübt wird, die Mittel der Diktatoren. Das sind die Mittel, um die ärmeren Schichten noch ärmer zu machen und deshalb auf sie noch größeren Druck ausüben zu können. Und wer sich umschaut und aus seinem Mittelstandsfenster hinausschaut, der wird viel neue Armut erkennen können. Und teilweise trifft sie auch bereits im bisherigen Mittelstand ein.

Wer genau hinschaut, der kann also sehr gut erkennen, wie der Hase läuft.

Diesem hohen Zweck wird alles untergeordnet. Es werden Unsummen dafür gezahlt (an denen sich aber eine ausgewählte Klientel goldene Nasen verdient), es werden Unmengen an irreparablen körperlichen und psychischen Schäden in Kauf genommen, es wird der Umwelt tonnenweise Müll aufgebürdet.

Und Politiker, denen man aufgrund von erwiesener Korruption und täglich überführter Lügen nicht einmal die Uhrzeit glauben sollte, werden hochstilisiert zu Rettern der Nation, weil sie es schaffen, den Bügern das Narrativ zu verkaufen, dass es „die Anderen“ sind, die Schuld an der Misere tragen. Jene, die nicht dem populistischen Sog folgen.

Ein paar Indizien gefällig?

1.
Die Impfung.
Wieso wurde in kürzester Zeit eine Impfung aus dem Nichts gestampft? Das kann doch so nicht stimmen. Aber noch ärger, wieso wurde in all der Zeit kein Medikament zur Behandlung aus dem Nichts gestampft? Wieso wurde überhaupt über Behandlungsmöglichkeiten und -methoden so gut wie nicht informiert? Nur über Tote und auf Intensivstationen betreute Personen.
Und wieso kommt nun immer stärker heraus, dass die Impfung nicht ausreichend gegen die Mutanten wirksam ist. Im Gegenteil, ein Aufkommen sogar fördert. Muss nun alle paar Monate neu geimpft werden? Aha …

2.
Die Tests.
Wie man weiß, wurden die Tests von der Bevölkerung nicht angenommen. Erst, als die Leut damit ins Wirtshaus durften. Jetzt gehen sie durch den Plafond. Über 60 Millionen Tests! Wie Martin Sprenger von Public Health einmal aufzeigte: € 300.000 für jeden Infizierten, der, wie man weiß, ja bei Gott noch nicht krank, und schon gar nicht schwer krank sein musste. Denn letztendlich werden bei den Tests sogar die toten Viren angezeigt – das saug ich mir nicht aus dem kleinen Zeh, sondern das hab ich von Nobelpreisträger Kary Mullis, dem Erfinder des PCR-Tests.
Was hätte man mit dem Geld doch im Gesundheitswesen alles machen können, um tatsächlichen Schutz anzubieten.

Jetzt frage ich mich schon, wie sieht es denn aus mit der Selbstverantwortung?
Ich gehe testen, wenn ein Treffen mit vulnerablen Personen ansteht. Das finde ich verantwortungsvoll. Aber ich sehe absolut keinen Sinn in einem Test, damit ich in ein Restaurant gehen kann, wo ich weiß, mit wem ich mich treffe, und es mir möglich ist, Abstand zu anderen zu halten und mich ausreichend um Desinfektion zu kümmern. Oder einem Test, um ins FREIbad zu gehen …

Also wem nützen diese Tests? Der Pandemiebekämpfung sicher nicht.

3.
Die Masken.
Na, die sind ja sowieso die größte Chuzpe. Die einen (Fetzerln) schützen überhaupt nicht, die anderen machen die Leut krank. Anstatt eine echt sinnvolle Verwendung zu propagieren, wurden sie einfach jedem umgehängt, ohne Rücksicht auf Verluste – bzw. wie so schön gesagt wurde „koste es, was es wolle“. Dass diese in den meisten Fällen gar nicht richtig angewendet wurden, ist Legende. Aber dass dies angeblich für die Ausbreitung der Pandemie verantwortlich ist, ein leicht durchschaubarer Hoax.


Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich weder gegen die Impfung, noch gegen Tests oder Masken bin. Nur – der richtige und sinnbringende Umgang wird von mir eingefordert!

Für mich ist in jedem Fall der Umgang mit der Pandemie aus dem Ruder gelaufen. Es wird die Bevölkerung gespaltet, es werden Menschen unterdrückt und gemobbt. Es werden die Armen noch ärmer gemacht und die Kinder sowieso in eine Zukunft gedrängt, die vom Ausmaß ihrer psychischen Belastungen geprägt sein wird.

Für mich ist deshalb klar, dass die getroffenen Maßnahmen keinerlei Schutzmaßnahmen sind, sondern eindeutig einem anderen Zweck untergeordnet werden. Welchem, das maße ich mir nicht an, sie zu benennen, aber ich habe natürlich starke Vermutungen.
Weil die Logik rund um die Erzählungen der Regierungen absolut ausgehebelt ist, und weil es vollkommen unerheblich ist, was Humanität oder Gemeinwohl eigentlich in einer Krise verlangen sollten.
Nämlich Unterstützung und Förderung der Gemeinschaft.

Und – als Gesunder sieht man sich heutzutage in die Lage gedrängt, ansteckend und für Krankheit verantwortlich zu sein. Das muss man sich wirklich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

 

Aber wie man sieht, befinde ich mich in prominenter Gesellschaft. Eric Clapton kämpft gegen die Nachwehen (Nachwehen, nicht Nebenwirkungen!) seiner Impfung und gegen den Mobbinggedanken, der sich in der Bevölkerung breitmacht. Und auch er erkennt die Strömung, die dazu dienen soll, um Kontrolle über die Massen zu bekommen. Und er stellt sich die Frage, wie es sein wird, wenn seine Töchter keine oder behinderte Kinder bekommen könnten, weil auch sie nicht so gern auf ihren alten Vater und seine Erfahrungen hören wollen. Sondern lieber darauf schielen, endlich ihre „Freiheit“ wieder zu genießen, wie es ihnen von skrupellosen Politikern ohne Diskurs- und Alternativangebot versprochen wird …

 

eric clapton

 

Wider den Polarisierungswahn

Vor einigen Tagen ist mir eine interessante Überschrift ins Auge gestochen:



Eh klar, das sprach mich sofort an. Denn auch ich (als kleine brave biedere Hausfrau) spreche in meinem angeblichen Verschwörungskisterl vom Polarisierungswahn.
Der Artikel war knapp aber höchst informativ. Die Crux: „Man hat sich festgelegt, wie die Coronakrise erzählt werden soll. Ausreißer werden keine geduldet.“ Ja, Ehgartner erzählt anders. Und das ist gut.

Ich sah mir dann auch den ersten Prolog des Filmes an



Und dann die Erkenntnis: Alles, was ich mir in dieser Zeit an Meinung gebildet habe, über meine Intuition, Emotion, humanitäre Gesinnung, über Verantwortungsverständnis und mit meinem umfassenden Blick auf die Situationen, wurde hier dokumentiert.
Dafür braucht man nämlich gar keine Experten – auch wenn es gut ist, dass es welche gibt.
Aber die eigene Meinung wird dort zur Wahrheit, wo man Lücken nicht einfach irgendwie schließt. Wo man Informationen nicht dafür verwendet, um Populismus und Macht zu erzeugen, und nicht über Polarisierung die Menschen trennt, anstatt sie in der Krise zu unterstützen und zu vereinen.

Einige der Aussagen habe ich transkribiert. Weil es genau jene sind, die mir all die Monate selber derart sauer aufgestoßen sind und ich nicht verstanden habe, wieso so viele Leute das nicht sehen wollen, was hier mit uns gemacht wurde und wird.

Es sind noch viele andere Informationen in dem Film, über die Vorgänge in Bergamo, über die Tests und Impfungen, usw. aber da gibt es so viele Informationen aus allen Lagern, dass ich Verständnis dafür aufbringe, wenn jemand irre dran wird.
Aber dort, wo Ethik, Moral und Menschlichkeit ausgehebelt werden, wo es eindeutig nur um Macht und Profit geht, dort gibt es keine Ausreden …

Als erstes der Beschreibungstext zum Film:

Alles ist anders als es schien. Nichts hätte so kommen müssen. Nicht in Oberitalien, wo schreckliche Fehlentscheidungen und politische Show-Effekte ein globales Trauma auslösten. Und auch nicht in der offiziellen Darstellung der Pandemie in den Medien, wo eine einzige Wahrheit durchgedrückt wurde, um das herrschende Narrativ nur ja nicht durch Zwischentöne und Relativierungen zu stören.
Corona.Film stört. Und er stört gut.


Zitate aus dem Film:

Paul McKeigue – genetischer Epidemiologe:

„Je weiter die Diskussion über einen bevölkerungsweiten Lockdown voranschritt, desto mehr sagten die um ihre Meinung gebetenen Meinungsforscher, dass dies nur durch eine großangelegte Kampagne funktionieren würde. Im Grunde genommen eine Kampagne, um den Menschen mit stark belastetenden emotionalen Botschaften Angst zu machen. Und so wurde nach der Entscheidung, dass ein Lockdown nötig schien, diese Kampage gestartet. Und das Problem ist, dass als diese gestartet wurde, es sehr schwierig war, etwas rückgängig zu machen, oder umzukehren. Nachdem man die Menschen verängstigt hat, wäre es sehr schwierig, sie gewissermaßen wieder zu entängstigen.“

Willem Engel – Biologe:

Mein früheres Studium war biopharmazeutische Wissenschaft und ich habe vor 12 Jahren aufgehört, in diesem Bereich zu forschen, weil einer der Gründe war, dass ich es unethisch fand, Forschung zu betreiben, nicht zum Wohle und zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen, sondern um Unternehmen bessere Werkzeuge zu geben, um mehr Geld zu verdienen.

… Die ganze Methode dieser Krise basiert auf einer gewissen Hypnose. Sie basiert auf einer Stragetie der Angst, der Scham und der Unsicherheit. Und das so effektiv, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind, sich selbst aus dem Tunnel zu befreien.

… Was hier falsch ist, ist dass wir für die Gesundheit von jemand anderem verantwortlich gemacht werden und das ist eine Unwahrheit an sich. Du bist für dich selbst verantwortlich und ich bin für mich selbst verantwortlich und wenn wir uns gegenseitig berühren wollen, müssen wir beide zustimmen. Es gibt sonst niemanden, keine Regierung, kein Institut, das etwas dazu sagen kann.
Selbst wenn das Virus sehr tödlich ist, haben wir immer noch das Recht zu entscheiden, was mit uns geschieht. Dass diese Menschenrechte also völlig ignoriert wurden, hätte unter keinen Umständen passieren dürfen. Und schon gar nicht in dieser Situation in der wir festgestellt haben, dass es sich nicht um ein Killervirus handelt.

Wenn Menschen Angst haben, wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie in der Risikokategorie sind, dann können sie sich isolieren. Ich empfehle es nicht, aber es gibt die freie Wahl. Wenn sie das also tun wollen und wenn die Regierung sie beraten will, okay, das sind alles Optionen. Aber die Menschen als ganze Gruppe für die Gesundheit der anderen verantwortlich zu machen, ihnen aber nicht die nötigen Werkzeuge zu geben, ihnen keine Information zu geben, ist Wahnsinn. Es ist einfach der totale Wahnsinn.

Und zum Abschluss noch ein paar Aussagen von Nobelpreisträger Kary Mullis, dem Erfinder des PCR-Tests:

„Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ … „Das könnte man also als Missbrauch ansehen, nur um zu behaupten, dass es sinnvoll ist“ … „Die Messung ist nicht exakt.“ … „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“

 

Die Brücke von Andau

Der nächste Ausflug, über den ich euch berichten möchte:
Die Brücke und die Fluchtstraße von Andau.
Geschichte, Kultur und Kunst auf einem unglaublich berührenden Weg.

1956 wurd in Ungarn der Volksaufstand niedergeschlagen. Die Brücke über den Einserkanal nach Österreich wurde gesprengt. Aber 70.000 Menschen kämpften sich durchs Wasser und über Pfosten und Balken nach Andau und wurden dort von der Bevölkerung herzlichst aufgenommen und erstversorgt.
(Andau hat ca. 2.000 Einwohner)

Die Straße von der Brücke in den Ort ist 9 km lang und wurde von zahlreichen Künstlern entlang dieser Fluchtstraße eine berührende Freiluftgalerie gestaltet.

 

>>> Wikipedia – Die Brücke von Andau

 

 

unmöglich

bilder, die sich unter die haut brennen
und dort nie vergehen
sich in träumen herumwälzen
keine worte hervorbringen
und sich dennoch ausdrücken müssen
weil es unmöglich ist sie zu beschreiben

schreie, die bilder mit blut färben
und seen der angst blickdicht machen
die ufer der träume überfluten
und sich über die tage ergießen
weil es unmöglich ist zu verstummen

tränen, deren salz
immer wieder
die offenen wunden der hilflosigkeit vereitert
weil es unmöglich ist sie zu heilen

 

 

Wer sind sie?

Wer sind sie? Diese Leute.
Die ihren Mist in die Landschaft werfen.
Meere mit Plastik zumüllen.
Menschen Hilfe verweigern. Sie mutwillig dem Tod aussetzen. Schweren Krankheiten und großer Not. Kinder verhungern lassen.
Die Tiere martern. Um ihr krankes Fleisch zu essen.
Zum billigsten Preis.
Die Obst und Gemüse tausende Kilometer anreisen lassen.
Künstlich halbreif gehalten. Um den Überfluss in Mülltonnen zu versenken.
Die an ihrer Gesundheit täglich Raubbau begehen.
Mit krankmachendem Essen, Rauchen, Drogen- und Medikamentenmissbrauch.
Die zerrissene Kleider tragen. Als obszönen Modegag.
Zum teuersten Preis.
Die Gärten zu Steinwüsten umbauen. Das Land versiegeln.
Wälder abholzen. Sich die Erde unter dem eigenen Hintern abgraben.
Die Führern zujubeln, die ihnen all das ermöglichen und erhalten.
Obwohl diese sie arm machen, um sich und ihren Kumpeln ein schönes Leben zu bereiten.
Das Volk entzweien. Hass säen. Angst schüren.
Menschen entwerten, sie einpferchen, isolieren, diffamieren, vernadern, aussortieren.
Die mit der Meute hecheln. Unreflektiert Lügen verbreiten.
Wer sind sie? Diese Leute.
Ich muss damit leben, dass mehr als die Hälfte der sogenannten Zivilisationsgesellschaft verantwortungslos und dumm ist. Dass ihre Gesellschafter die Welt zerstören.
Ich muss damit leben. Denn ich bin ein Mensch und somit Bestandteil der Menschheit. Und es gibt nur eine. Noch. Noch gibt es sie.
Aber ich werde mich niemals mit ihnen verbünden. Mich nicht von ihnen mit- oder hinunterziehen lassen.
Ich werde weiterhin selbst denken und mir mit meiner Liebe helfen.
Zum Leben, zu Menschen, zur Natur. Zu Gott und der Welt.
Doch wer sind sie? Diese Leute.
Die der Welt dieses Gesicht geben, das sie derzeit trägt.
Sie sind rund um mich. Ich sehe sie täglich.
Und dennoch weiß ich nicht, wer sie sind.
Weil sie Masken aufsetzen, wenn sie Menschen treffen.
Um in der Attitüde von selbsternannten Verantwortungsträgern aufzutreten.