Gedanken über . . . die Gefahr durch Dummheit

 
Ist das der friedliche Islam?
wurde vor ein paar Tagen in einem „sozialen“ Netzwerk reißerisch gefragt und von der Tat eines brutalen deutschen Mörders mit muslimischen Wurzeln berichtet. Noch mehr als der Bericht an sich ließen mir die (für mich unglaublich zahlreichen) Kommentare das Blut in den Adern gefrieren.

Gerade die Deutschen, die seit Jahrzehnten versuchen, dem Rest der Menschheit klarzumachen, dass sie nicht für die deutschen Mörder der Vergangenheit die Verantwortung übernehmen wollen, verurteilten nun ihrerseits eine andere Menschengruppe für die Taten einzelner Subjekte.
Dazu fällt mir sofort ein, selbst wenn es viele einzelne Individuen sind, die unter dieser Flagge morden, so wird es doch noch einige Zeit dauern, bis es so viele sind, wie seinerzeit aus den deutschen Reihen hervorgingen.

Sich davon distanzieren zu wollen, aber umgekehrt gedankenlosest pauschal zu verurteilen … ja, wie ich vor ein paar Tagen schrieb: Die Gefahr geht von den Dummen aus, nicht von den Bösen!
Von jenen, die nicht erkennen können oder wollen, dass hier das gleiche Muster angewendet wird wie damals. Dass Bürger zur pauschalen Denunzierung getrieben werden, damit sie ihre Nachbarn einzeln unreflektiert bedenkenlos opfern. Und sich dafür noch das Mäntelchen des Schutzpatrons der Saubermänner umhängen wollen.

Nur der Ordnung halber, bei uns in Österreich ist es nicht anders – wie wahrscheinlich leider nirgends in der westlichen Welt. Aber bei den Deutschen fällt dieses Phänomen aufgrund der Geschichte natürlich besonders auf. Und wurde der Schulterschluss dort ja auch unter Deutschen praktiziert.

 

4 Gedanken zu „Gedanken über . . . die Gefahr durch Dummheit“

  1. mich erschrecken Pauschalurteile auch immer wieder

    und immer wieder muss ich feststellen, dass es ungeheuer schwer ist, mit den Menschen zu reden
    ich versuche nachzufragen, stoße aber oft auf ausweichende Antworten, auf Unverständnis bis hin zu verbaler Anfeindung

    1. genau. und alle jenen, die so gegen gewalt sind, erkennen nicht, dass genau dadurch NIE frieden erreicht wird.
      deshalb bin ich für das prinzip des FÜR und nicht des GEGEN.
      danke, dass du hier stellung genommen hast!
      alles liebe!

  2. „die Gefahr geht von den Dummen aus, nicht von den Bösen“ – tas trifft es, liebe Evelyne.
    Selbst nach den Geschehnissen in Paris – bei jeglicher Verabscheuung für diese Verbrechen und Morde – hab ich größere Angst vor dem, was daraus gemacht wird.
    Liebe Grüße,
    Michael

    1. jawohl, michael. das MUSS einfach angst erzeugen.
      und das stört mich so. dass anscheinend niemand erkennt, dass hier nichts anderes geschieht. dass keinerlei lösungen angeboten werden.
      und die allgemeine hilflosigkeit verstärkt die angst dann noch einmal.
      es ist soviel dynamik in dem vorgang.
      wie ich schrieb, ist es halt leider so, dass unsere politiker auch nie ein anderes prinzip gelernt haben. und die meisten gehen wohl auch in die politik, nicht weil sie was verbessern wollen, sondern weil sie macht ausüben wollen …

      allerherzlichsten gruß zu dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.