Gedanken über besondere und Geburtstage im Allgemeinen

 
Ein halbrunder steht an. Und man glaubt es nicht, wieviele Menschen deshalb schon ganz aufgeregt sind. Mein Landeshauptmann hat mir bereits geschrieben, natürlich auch sein Stellvertreter von der anderen Fraktion und auch der Bürgermeister. Onlineshops füllen meinen Postkasten mit Herzen, Blumen und Rabattgeschenken.

Auch einige meiner Freunde haben schon im Vorfeld gratuliert. Denn – wie gerne, zu „besonderen“ Geburtstagen – ergreife ich die Flucht. Nicht vor meinem Geburtstag, sondern vor den mir so abstrus erscheinenden Ritualen rundherum. Ich werde das Geld für eine Geburtstagsfeier selbst verprassen! Und mit meinem Mann ganz allein und kuschelig auf einer wunderschönen Terrasse sitzen und mein Glück genießen, in diesem Alter noch genießen zu können.
Und ganz lieb an meine Familie und meine Freunde denken, die das umgekehrt wohl auch so machen werden. Und sollte wirklich einer vergessen … Es wird mich nicht unglücklicher und nicht älter und nicht jünger machen.

Wie mich eigentlich nichts älter oder jünger macht. Nicht das rote Haar und nicht die Aussagen jener eh nur in besonderen Notfällen besuchten Ärzte, besser beisammen zu sein als altersadäquat zu sein scheint. Und schon gar nicht ein Geburtstag. Auch kein „besonderer“.

Jünger.
Ich möchte nicht jünger sein. Mein Leben ist mit dem Älterwerden immer runder und harmonischer geworden. Viele Sorgen, auch Krankheiten, die mich jahrzehntelang begleiteten, habe ich auflösen können. Die Liebe hat wesentlich mehr Raum bekommen, auch die Kreativität. Mein Bauch ist also größer geworden und mein Kopf leichter. Und damit lässt es sich viel qualitativer leben.
Ich fühle mich ziemlich unabhängig. Im Zentrum meines Lebens. Das wunderbar bereichert wird durch Menschen, die mir wichtig sind. Und für manche bin ich es auch. Das ist dann ein besonderer Zuckerguss auf meinem Lebenskuchen. Aber abhängig von ihrer Aufmerksamkeit oder Liebe bin ich nicht.

Ich weiß heute, was ich will. Und danach handle ich. Ich bin die Instanz, die meinem Leben Sinn gibt. Ich lasse mich nicht übermäßig von der Umwelt ängstigen, suche nach den Möglichkeiten, die ich bewirken kann und das bringt Lebensfreude. Ich lasse mich nicht von Meinungen kontaminieren. Sie regen mich lediglich zur Hinterfragung an. Das bringt Offenheit und Flexibilität.
Die Erfahrungen, die ich mit meiner Art der Lebenseinstellung mache, bringen Spannung in meine Tage. Ballast wirft sich von allein ab und ich bin von Menschen umgeben, die mit mir in irgendeiner Sache an einem Strang ziehen.
Viele können mit mir nichts anfangen. Aber die Erfahrung zeigte, dass diese nur ein Klotz am Bein wären, die mich eher in die negative Seite der Welt ziehen wollten.
Und loslassen. Ich kann loslassen! Auch vom eigenen Druck …

Älter.
Möchte ich gerne werden. Und doch ist mein Haus bestellt. Müsste ich heute von dieser Welt gehen, dann bleibt nichts Unerfülltes offen. Ich habe keine Wünsche, die sich unbedingt noch erfüllen sollten. Ich verschiebe mein Leben nicht auf „dann“ und „wenn“. Und ehrlich, ob ich 70 oder 100 Jahre alt werde, ist ein Zeitraum, der in der Ewigkeit sowieso verglüht. Deshalb ist das Leben im Hier und Jetzt für mich so wichtig geworden.

Ach ja. Und manchmal denke ich, nach meinem Vorleben bin ich eh schon 108. Manche wissen es, manche sehen es, ich akzeptiere es. Aber erfreulicherweise spüre ich es nicht.
Denn ich fühle mich nicht älter und nicht jünger. Ich fühle mich.
Meine Freunde sind fast alle um gut 15 Jahre jünger und sagen immer: du wirkst ja viel jünger … Dann antworte ich: Ist das von Bedeutung? Und wenn ja, für wen? Für mich nicht. Denn ob ich nun mit 65 aussehe wie 64 oder wie 66, wie 59 oder 72, verglüht in der Ewigkeit ebenfalls.

Glücklicher.
Glücklicher kann man nicht sein. Entweder man ist glücklich oder nicht. Ich bin glücklich! Meistens …

Wer mag, kann mir dazu gratulieren. Aber zum Geburtstag muss es nicht sein. Abgesehen davon, dass ich gar nicht erreichbar sein werde

lintschi blinkt

© evelyne w.

 

22 Gedanken zu „Gedanken über besondere und Geburtstage im Allgemeinen“

  1. Zum Glücklichsein Gratulation.
    Dass es noch länger dann dauern wird,
    das wünsche ich mit Augenzwinkern gerne.

    (einer der obligatorischen Achtundzwanziger zum eben doch besondren Tag)

  2. ein glücklicher Mensch, der einen glücklichen Geburtstag feiert, nicht feiert, auf jeden Fall genießt, was er genießen möchte, das ist Lintschi und das finde ich ausgesprochen richtig und gut.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liegt das Glücklichsein in uns selbst.
    Ich habe es auch schon sehr stark vermutet. 🙂

    Herzliche Glückwünsche zum Sein, liebe Lintschi
    von Bruni, die zwar genau so „alt“ ist, aber lange nicht so weise… *lächel*

    1. ach, liebe bruni, wir sind doch nicht alt. sondern halt nur schon länger auf der welt *ggg*
      aber es stimmt wirklich, ich kenne einen haufen junger leute, die wesentlich älter sind als ich.
      und glücklichsein liegt nur an uns selbst.
      das zu lernen, hat meinem leben eine entscheidende wendung gegeben. vor nun schon mehr als 25 jahren. also da kann man schon von „erfolg“ sprechen 😉

      danke und alles liebe für dich!
      lintschi

  3. Auch bei mir wird es heuer ein Runder und ich werde es genau so machen wie du. Ein paar Tage wegfahren mit meinem Mann um diesen ganzen „Geburtstagszauber““ zu entgehen. Kompliment für diesen Text, für diese deine Einstellung zum Leben und überhaupt. Wir sind uns da ziemlich ähnlich.

  4. Ich finde diese Gedanken sehr schön und auch sehr ermutigend. Ich bin im Moment von lauter Menschen umgeben, die bald runde Geburtstage feiern werden, irgendwie leicht panisch sind und mir versichern, dass ich erstemal 40 werden sollte und dann eventuell mitreden könnte.

    Doch auch ich habe das Gefühl, dass mit dem Alter alles besser wird, schon weil man vieles einfach relaxter sieht.

    Alles Gute zu Deinem Geburtstag! Ich wünsch‘ Dir, dass er genauso wird, wie Du es Dir vorstellst. 🙂

    1. liebe corinna,

      herzlichen dank!
      ja, es ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. eventuell noch besser *gg*

      40! ach, soweit kann ich mich ja gar nicht zurückerinnern … 😉
      oder doch! damals hat meine persönliche wende begonnen. sie hat sich gelohnt. sehr!
      wenn man lernen kann, die vorzüge jeder lebenszeit zu nützen, dann kan man das älterwerden sehr genießen. es hat einfach viele vorteile …

      alles liebe!
      lintschi

  5. Ich gratuliere dann einfach mal zum Glücklichsein, liebe Evelyne. Wann du genau Geburtstag hast, das weiß ich ja nicht und vorher gratuliert man nicht. 🙂 Viel Spaß beim Geld verprassen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

  6. Liebe Lintschi,

    danke für diese Zeilen, die ich inhaltlich gerne unterschreiben möchte und deren Formulierungen ich sowas von gelungen finde.
    Danke, dass du deine Gedanken mit uns teilst und so auch mich immer wieder zum Nachdenken anregst.
    Danke, dass ich dich persönlich kennenlernen durfte und dich jetzt meine Freundin nenne (und ich verwende dieses Wort eher sparsam).

    Mögest du noch lange ernten können, was du auf gar nicht leichten Wegen gesät hast.
    Alles Liebe dir für diesen Tag und für alle, die noch kommen.

    Deine Uta

    1. danke liebe uta,

      für diese auf mich so innig herüberkommenden zeilen.
      ja, wir sind freundinnen und ein gutes beispiel dafür, dass man für nähe auch sehr weit entfernt voneinander leben kann.

      auf weitere gemeinsame erntejahre!
      deine lintschi

  7. Ich habe noch nie so wunderbare Zeilen, aufgefüllt mit Zufriedenheit und Lebenslust pur, anlässlich eines Tages, den man Geburtstag nennt, gelesen.
    Zitat: Das wunderbar bereichert wird durch Menschen, die mir wichtig sind. Und für manche bin ich es auch
    Du bist für mich eine große Bereicherung und ich bin dankbar dafür, dass ich Dir begegnet bin.
    Deine Lebenslust und Deine Zufriedenheit sind stets ansteckend, falls ich diese selbst mal etwas anzweifle, bzw. nicht so tief empfinde bzw. fühle. So nehme ich mir aus Deinen Worten, Gedichten, Romane und aus Deiner Persönlichkeit stets etwas für mein Leben mit und dafür danke ich Dir liebe Lintschi und selbstverständlich
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Halbrunden, aber noch mehr zu Deinen wundervollen Zeilen, die Deine Lebenseinstellung wieder gibt.
    Liebumarmt
    Fini

    1. liebe fini,

      du treue begleiterin. auch so ein wunderbares beispiel, wie schon bei uta geschrieben.
      das internet kann sehr wohl ein gutes medium sein, um menschen kennen zu lernen, die man auf andere art nie getroffen hätte.
      reale freundschaften daraus aufzubauen, obliegt dann uns.
      und dann erleichtert uns das netz wiederum, diese zu pflegen. eine schöne runde sache! wenn man sich auch da treu bleibt.

      danke für deine lieben wünsche. auch hier für deine so hübsche selbt gemalte karte! ich liebe post … und du weißt es …

      auch ich umarme dich
      deine lintschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.